Oneiros Verlag

Schreiben bleibt.

Legespiele für die Feinmotorik

Legespiele sind Spiele, bei denen die Kinder frei oder entsprechend eines Musters Legematerial auf einem Tisch oder Tablett auslegen. In der Regel gibt es Musterkarten oder Legemotive, die Formen zum Legen vorgeben. Als Legematerial kann man Muggelsteine, Glasnugget, Holzwürfelchen oder Perlen verwenden. Einige Legespiele funktionieren auch mit flächigen, meist bunten Legeplättchen oder -stäbchen.

Die Vorteile von Legespielen

Legespiele kommen meist mit sehr wenig Material aus. Soweit eine Vorlagen erwünscht sind, sind diese meist als Papierbögen oder Karten verfügbar oder auch als Vorlagenbuch. Das Legematerial ist vom Gewicht her leicht und ganz unkompliziert in einem Baumwollbeutel oder einem Kasten platzsparend aufzubewahren.

Legemotive können auch mit Alltagsgegenständen gelegt werden. Sowohl Kaffeebohnen, als auch Reiskörner oder Linsen bieten sich dafür hervorragend an.

Für die Reise, als Mitbriegspiel oder als Beschäftigung für Zwischendurch: Legespiele sind eine lehrreiche Beschäftigung für Kinder ab einem Jahr bis hinaus in die größeren Klassen der Grundschule, denn je nach Motiv und Legematerial können sie sogar für Erwachsene herausfordernd sein.

Was wird gefördert?

Legespiele fördern vor allem:

  • die Feinmotorik
  • die Auge-Hand-Koordination
  • die Konzentration
  • den Fokus

Mit dem Pinzettengriff ergreifen die Kinder die Legeperlen, tragen sie zum Motiv hinüber und dürfen sie so genau wie möglich dem Muster entsprechend ablegen. Dabei sollten die restlichen Perlen oder Legeplättchen nicht verschoben werden. Dabei geht es bei diesen Spielen nicht um Schnelligkeit oder Hast, sondern um Genauigkeit und Geduld.

Klassische Legespiele

Die meisten Klassiker im Bereich der Legespiele sind seit Generationen bekannt und beliebt, was für diese Art der spielerischen Betätigung spricht. Zu den klassischen Spielen, bei denen Muster oder Farbkombinationen gelegt werden, gehören:

  • Puzzle
  • Tangram
  • Mandala
  • Domino

Legespiele auf Papier

Legespiele mit Perlen und Mustern auf Papier haben den Vorteil, dass die Vorlagen vervielfältigt werden können und mit den unterschiedlichstem Legematerial ausgelegt werden können.

Dazu bieten sie dem Kind auch abweichende Spielmöglichkeiten: Angelehnt an die Montessori-Grundlagen sind die Vorlagen auf Papier in Schwarz-Weiß, sodass hier individuell auch neue Spielmöglichkeiten erschaffen werden können. Mögen die Kinder die Vorlagen bemalen oder ausschneiden, so ist dies durch die Deutlichkeit und Großflächigkeit der Zeichnungen ebenfalls möglich.

Neue Veröffentlichung im Sommer 2022

Unser neues Buch mit 60 Legevorlagen ist ab August durckfrisch lieferbar und kann über die bekannten Online-Shops wahlweise mit Legeperlen und Legetablett bezogen werden. Die Vorlagen sind je nach Verkaufsplattform als Loseblattsammlung in Mappe oder in Ringbindung erhältlich, sodass die problemlose Vervielfältigung möglich ist.

Die Legevorlagen sind aufgeteilt in kreative Motive, Buchstaben und Zahlen und geometrische Formen. Sie decken dadurch eine große Altersspanne von 1 bis 8 Jahren ab.

Die Motive sind wie folgt aufgeteilt:

  • 20 Tierbilder
  • 24 Buchstaben
  • 10 Zahlen
  • 6 geometrische Grundformen